iMac 2012 / 2013: Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten

iMac 2012 / 2013: Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten

Beim iMac sind standardmäßig 8GB Ram (2x 4GB Speicherriegel) verbaut. Der Apple iMac 27″ kann über eine kleine Klappe auf der Rückseite sehr einfach mit Arbeitsspeicher aufgerüstet werden. Für kleines Geld können so mit wenig AUfwand bis zu 32GB eingebaut werden. Beim kleinen 21,5″ Modell fehlt diese Klappe leider komplett und erschwert eine Aufrüstung so erheblich. Grundsätzlich empfiehlt es sich den iMac 27 Zoll mit kleinster Speicherausstattung zu kaufen und den Arbeitsspeicher selbst aufzurüsten. Je nach Speichergröße kann man so mit 5 Min. Einsatz ca. 40 – 370 EUR (!) sparen.


SONDERFALL – Apple iMac 21,5 Zoll

Leider kann der iMac 21,5 Zoll NICHT selbstständig aufgerüstet werden, da das Display mit dem Gehäuse komplett verklebt ist. Um den Arbeitsspeicher beim 21,5 Zoll iMac nachträglich zu erweitern oder zu tauschen, ist der Ausbau des Displaypanels + Logicboards unumgänglich und erfordert spezielles Werkzeug. Der recht aufwendige Eingriff hat beim iMac 21,5 Zoll den Garantieverlust zur Folge. Eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es bei iFixit.

 


Schwierigkeitsgrad:


 

Häufige Fragen zur RAM-Aufrüstung

 

Wieviel Speicher kann maximal verbaut werden?

Der Arbeitsspeicher des iMac 27″ kann mit wenig Aufwand auf maximal 32 GB aufrüsten. Beim iMac 21,5″ hingegen, darf der Arbeitsspeicher leider nicht selber aufgerüstet werden.

Bleibt die Garantie erhalten?

Ja, der Arbeitsspeicher des iMac 27″ darf selbst aufgerüstet werden. Die Apple-Garantie bleibt bei sachgemäßem Einbau des Arbeitsspeichers vollständig erhalten.

Von welchem Hersteller sind die Original-Speicherriegel?

Apple setzt beim Arbeitsspeicher auf verschiedene Lieferanten. In aktuellen Macs verbaut Apple meiner Erfahrung nach Speicherriegel von Hynix, Elpida und Samsung. Prinzipiell kann aber Speicher von fast jedem Hersteller eingebaut werden. Wichtig ist nur, dass die technischen Werte (Taktung, Latenzzeiten, etc.) der alten und neuen Speichermodule genau übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, kann dies zu Kompatibilitäts-Problemen bei der Aufrüstung führen.

 

Mögliche Speicherkombinationen

Der iMac 27″ besitzt 4 Speicherbänke, die mit max. 4x 8GB bestückt werden können.
Dabei ist zu beachten, dass jeweils die Speicherbänke 1 + 3 und 2 + 4 zusammengehören. Sind in der Tabelle entsprechend farblich gekennzeichnet. Gleiche Speichermodule sollten in zusammengehörige Speicherbänke eingesetzt werden.

Bank 1Bank 2Bank 3Bank 4Gesamt
4 GB4 GB4 GB4 GB16 GB
4 GB8 GB4 GB8 GB24 GB
8 GB4 GB8 GB 4GB24 GB
8 GB8 GB8 GB8 GB32 GB

 

Passende Speicherriegel

[Letzte Aktualisierung: 14.04.2018]

Datenreise - Persönlich getestet Anmerkung
Besonders mit Noname-Speicherriegeln habe ich teilweise sehr negative Erfahrungen gemacht. Die nachfolgende Auswahl enthält deshalb nur hochwertige Speicherriegel, die ich in meinem beruflichen Alltag mehrfach persönlich testen konnte und daher besten Gewissens weiterempfehlen kann.


 

iMac (2012 / 2013)

 
 

Einbauanleitung iMac 27″

Für die Aufrüstung ist kein Werkzeug erforderlich. Liegen passende Speicherriegel bereit, kann es direkt mit dem Austausch losgehen:

t_imac_27_1Schritt 1:
Direkt über der Netzkabelbuchse befindet sich der Entriegelungsknopf für die darüberliegende Speicherabdeckung (siehe Fotomarkierung). Da dieser sehr schmal ist, lässt er sich am einfachtsen mit einem flachen Kunstoff-Gegenstand eindrücken (z.B. SD-Speicherkarte oder Bankkarte).
t_imac_27_2 t_imac_27_3Schritt 2:
Nachdem der Entriegelungsknopf gedrückt wurde, öffnet sich die Speicherabdeckung und kann abgenommen werden. Auf der Innenseite der Abdeckung befindet sich eine Zeichnung, die das Herausschwenken des Steckplatzblocks zeigt.
t_imac_27_4 t_imac_27_5Schritt 3:
Nun muss der Steckplatzblock zuerst mit den beiden Hebeln (links und rechts) entriegelt werden. Dazu die Hebel leicht nach außen drücken und den Steckplatzblock herausgeschwenken.
t_imac_27_6Schritt 4:
Nun können die RAM Module leicht ausgetauscht werden. Beim Einsetzen der neuen Speicherriegel ist auf die Einkerbung zwischen den Kontakten zu achten.


Die Speicherbänke 1 + 3 und 2 + 4 gehören zusammen. Gleiche Speichermodule sollten deshalb in zusammengehörige Speicherbänke eingesetzt werden.

t_imac_27_7Schritt 5:
Nachdem die neuen Speicherriegel eingesetzt wurden, wird der Steckplatzblock wieder in das Gehäuse zurückgeschwenkt und der Deckel eingeklipst.

Dieser Artikel war hilfreich für dich?
Bitte unterstütze Datenreise.de - Danke!

Spenden

Artikel bewerten:
SchlechtAusreichendBefriedigendGutSehr gut
4,91/5 (47 Bewertungen)

iMac 2012 / 2013: Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten 4,91 out of 5 based on 47 ratings
Loading...