Quicktipp: "Facebook - Du bist nicht berechtigt einen Benutzernamen zu erstellen"

Quicktipp: “Facebook – Du bist nicht berechtigt einen Benutzernamen zu erstellen”

Select language: Deutsch English

Wenn man eine Facebook Fanseite angelegt hat, möchte man auch, dass diese gut gefunden wird. Facebook erlaubt deshalb zur Fanseite eine passende Adresse zu generieren. So kann man eine kurze und einprägsame Kurz-URL (Vanity-Url) wählen, die dann beispielsweise auf Visitenkarten oder auch in Zeitungsanzeigen verwendet werden kann. Facebook nennt diese Vanity-URL „Benutzernamen“. Jeder Benutzername existiert nur ein einziges Mal und kann von einer Person oder einem Unternehmen beansprucht werden.

Beim Versuch einen Benutzernamen zu erstellen, kann es jedoch vorkommen, dass du folgende Meldung angezeigt bekommst:

Du bist nicht berechtigt einen Benutzernamen zu erstellen

 

Fehlerursache & Lösung

Um einen Benutzername für eine Fanpage zu erstellen, muss man natürlich Administrator der Seite sein. Das allein reicht jedoch nicht aus. Bevor du einen Benutzername für die betreute Fanpage anlegen kannst, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Die Fanseite muss bereits mindestens 25 Likes haben
  • Du darfst in letzter Zeit nicht mehr als eine Fanseite erstellt haben
  • Dein persönliches Facebookkonto darf nicht zu neu / neu erstellt sein
  • Dein persönliches Facebookkonto muss verifiziert sein
  • Für dein persönliches Facebookkonto muss ein Benutzername festgelegt sein

Leider weist Facebook nirgends auf diese Voraussetzungen hin und gibt stattdessen lediglich die oben genannte, nichtssagende Fehlermeldung aus. Hat man die Mindestanzahl an Facebook-Likes erfüllt und weder mehrer Fanseiten erstellt, noch ein zu neues Facbookkonto, muss das persönliche Facebookkonto noch verifiziert werden und dafür ein Benutzername festgelegt werden. Diese beiden Voraussetzungen lassen sich recht einfach erfüllen:

Dein persönliches Facebookkonto verifizieren:

  1. Öffne die Einstellungen von Facebook (kleines Pfeilchen oben rechts im Menü –> Einstellungen)
  2. Wechsel dann links zum Menüpunkt Handy
  3. Trage dort dann deine Handynummer ein, um damit deinen Account zu verifizieren
  4. Hinter der hinzugefügten Nummer nun auf “Bestätigen” klicken
  5. Facebook schickt dir anschließend per SMS einen Bestätigungscode zu
  6. Gib den empfangenen Bestätigungscode in das vorgesehene Feld ein”

Persönlichen Benutzername festlegen:

  1. Öffne die Einstellungen von Facebook (kleines Pfeilchen oben rechts im Menü –> Einstellungen)
  2. Allgemeine Kontoeinstellungen –> Benutzername
  3. Wähle einen Benutzername für dein persönliche Facebookkonto

Wenn du dein persönliches Facebookkonto verifiziert und mit einem Benutzername ausgestattet hast, kannst du anschließend ganz normal dann einen Benutzername für die Fanpage anlegen.
 

Benutzername erstellen

Um einen Benutzername für deine Fanpage festzulegen, musst du im linken Menü der Fanpage auf Info klicken. Auf der folgenden Seite findest du dann im oberen Teil den Menupunkt: Benutzername für Seite erstellen.

Kleines Problem, große Wirkung :)

 


Echtzeit Like-Counter für mehr Fans

Ist die Facbook-Fanpage dann erfolgreich eingerichtet, geht es nun natürlich darum möglichst viele Likes zu sammeln. Wer ein Ladengeschäft o.ä. besitzt, kann dazu in die psychologische Trickkiste greifen und mit einem kleinen Gadget seine Laufkundschaft zum liken der Facebookseite anregen.

Der Facebook “Likes” Zähler ist ein physischer Zähler mit stylischen Retro-Flipziffern, den ihr im Schaufenster oder auf dem Tresen platzieren könnt. So ist er nicht nur ein Blickfang, sondern bei jedem Like wird der Zähler dann auch live hochgezählt. So werden die Kunden nicht nur auf die Facebook-Seiten aufmerksam gemacht, zugleich wird auch Spieltrieb angesprochen – und der ist nicht zu unterschätzen. Ich habe den Like-Counter mittlerweile mehrfach beruflich im Einsatz und die Erfolge sprechen klar für sich. Aber seht einfach selbst und schaut euch das Video an …

Dieser Artikel war hilfreich für dich?
Bitte unterstütze Datenreise.de - Danke!

Spenden

Artikel bewerten:
SchlechtAusreichendBefriedigendGutSehr gut
4,81/5 (47 Bewertungen)

Quicktipp: “Facebook – Du bist nicht berechtigt einen Benutzernamen zu erstellen” 4,81 out of 5 based on 47 ratings
Loading...