iMac Retina 5K: Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten

iMac Retina 5K: Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten

Select language: Deutsch English

Apple verlangt für Arbeitsspeicher völlig überzogene Preise. Beim iMac liegen diese bei etwa dem Dreifachen über den marktüblichen Speicherpreisen. Letztendlich verwendet Apple jedoch Standard-RAM-Speicherriegel, die am Markt frei erhältlich sind. Was liegt also näher, als den RAM im iMac Retina einfach selbst aufzurüsten?

Glücklicherweise lässt sich der Arbeitsspeicher beim Apple iMac Retina (5K) 27 Zoll mit wenigen Handgriffen selbst aufrüsten. Deshalb empfehle ich den iMac Retina 27 Zoll mit kleinster Speicherauststattung zu kaufen und den Arbeitsspeicher anschließend selbst aufzustocken. Beim kleineren Bruder mit 21,5 Zoll bleibt der Hauptspeicher hingegen fest verlötet – das Nachrüsten ist somit nicht möglich. Als Käufer muss man daher bereits beim Kauf des 21,5 Zoll-Modells genau überlegen, wie viel Arbeitsspeicher man in den kommenden Jahren benötigen wird.


Schwierigkeitsgrad:


 

Häufige Fragen

Welche iMac Retina Modelle sind selbst aufrüstbar?

Apple-ModellGrößemax. RAMAufrüstbar
iMac Retina 5K (2019)27 Zoll128 GB*JA
iMac Retina 4K (2019)21,5 ZollNEIN
iMac Retina 5K (2017)27 Zoll64 GBJA
iMac Retina 4K (2017)21,5 ZollNEIN
iMac Retina 5K (Ende 2015)27 Zoll64 GBJA
iMac Retina 5K (Mitte 2015)27 Zoll32 GBJA
iMac Retina 5K (Ende 2014)27 Zoll32 GBJA

* offiziell sind laut Apple max. 64GB Ram im iMac 2019 möglich. OWC hat jedoch die eigenen 32GB-Module im iMac 2019 ausrührlich getestet und kommt zum Schluss, dass 128GB Ram problemlos möglich sind.
 

Bleibt die Apple-Garantie erhalten?

Der Arbeitsspeicher des iMac Retina 27″ darf selbst aufgerüstet werden und die Apple-Herstellergarantie bleibt erhalten. Apple bietet online sogar selbst eine eigene bebilderte Anleitung dazu an.
 

Können verschiedene Speichergrößen gemischt werden?

In jedem Steckplatz können Speichermodule mit 4GB, 8GB und ab Ende 2015 auch 16GB verwendet werden. Dadurch können prinzipiell auch verschiedene Größen paarweise (z.B. 2x 4GB + 2x 8GB) gemischt werden. Dann fällt allerdings der Dual-Channel weg. Die Auswirkung auf die Leistung des iMacs ist im Betrieb jedoch nicht spürbar. Wichtig bei der Aufrüstung ist grundsätzlich, dass die Speicherspezifikationen genau übereinstimmen.
 

Mögliche Speicher-Kombinationen beim iMac Retina 27″

Hinweis: Die Speicherbänke 1 + 3 und 2 + 4 gehören zusammen und sind in der Tabelle entsprechend farblich gekennzeichnet. Gleiche Speichermodule sollten in zusammengehörige Speicherbänke eingesetzt werden. Beispiele für mögliche Konfigurationen:

Bank 1Bank 2Bank 3Bank 4Gesamt
4 GB4 GB4 GB4 GB16 GB
4 GB8 GB4 GB8 GB24 GB
4 GB16 GB4 GB16 GB40 GB
8 GB4 GB8 GB 4 GB24 GB
8 GB8 GB8 GB8 GB32 GB
8 GB16 GB8 GB16 GB48 GB
16 GB4 GB16 GB 4 GB40 GB
16 GB8 GB16 GB8 GB48 GB
16 GB16 GB16 GB16 GB64 GB

 

Passende Speicherriegel für den iMac Retina

[Letzte Aktualisierung: 28.04.2019]

Datenreise - Persönlich getestet Anmerkung
Besonders mit Noname-Speicherriegeln habe ich teilweise sehr negative Erfahrungen gemacht. Die nachfolgende Auswahl enthält deshalb nur hochwertige Speicherriegel, die ich in meinem beruflichen Alltag mehrfach persönlich testen konnte und daher besten Gewissens weiterempfehlen kann.


iMac 5k (2019)

iMac 5k (2017)

iMac 5k (2015)

iMac 5k (2014/15)

Meine Empfehlungen waren hilfreich?
Dann sag einfach "Danke" mit einem Kaffee!

Kaffee spendieren

 

Vorbereitung

Vor dem Einbau muss der iMac Retina heruntergefahren werden. Außerdem ziehen wir den Netztstecker und sonstige Kabel ab, bevor wir mit der Aufrüstung beginnen. Anschließend legen wir den iMac Retina dann vorsichtig, mit dem Display nach unten, auf eine weiche Unterlage (z.B. Handtuch) auf dem Tisch. So wird das Display nicht verkratzt und wir können die Speicherabdeckung zum Einbau der neuen Arbeitsspeicher-Module leicht erreichen. Spezielles Werkzeug wird für den Einbau nicht benötigt.
 

Einbauanleitung

t_imac_27_1Schritt 1:
Direkt über der Netzkabelbuchse befindet sich der Entriegelungsknopf für die darüberliegende Speicherabdeckung (siehe Fotomarkierung). Da dieser sehr schmal ist, lässt er sich am einfachtsen mit einem flachen Kunstoff-Gegenstand eindrücken (z.B. SD-Speicherkarte oder Bankkarte).
t_imac_27_2 t_imac_27_3Schritt 2:
Nachdem der Entriegelungsknopf gedrückt wurde, öffnet sich die Speicherabdeckung und kann abgenommen werden. Auf der Innenseite der Abdeckung befindet sich eine Zeichnung, die das Herausschwenken des Steckplatzblocks zeigt.
t_imac_27_4 t_imac_27_5Schritt 3:
Nun muss der Steckplatzblock zuerst mit den beiden Hebeln (links und rechts) entriegelt werden. Dazu die Hebel leicht nach außen drücken und den Steckplatzblock herausgeschwenken.
t_imac_27_6Schritt 4:
Nun können die RAM Module leicht ausgetauscht werden. Beim Einsetzen der neuen Speicherriegel ist auf die Einkerbung zwischen den Kontakten zu achten.


Die Speicherbänke 1 + 3 und 2 + 4 gehören zusammen. Gleiche Speichermodule sollten deshalb in zusammengehörige Speicherbänke eingesetzt werden.

t_imac_27_7Schritt 5:
Nachdem die neuen Speicherriegel eingesetzt wurden, wird der Steckplatzblock wieder in das Gehäuse zurückgeschwenkt und der Deckel eingeklipst.

Dieser Artikel war hilfreich für dich?
Bitte unterstütze Datenreise.de - Danke!

Spenden

Artikel bewerten:
SchlechtAusreichendBefriedigendGutSehr gut
4,74/5 (31 Bewertungen)

iMac Retina 5K: Arbeitsspeicher (RAM) aufrüsten 4,74 out of 5 based on 31 ratings
Loading...