Mac mini: RAM Einbauanleitung

Mac mini: RAM Einbauanleitung

Der Einbau neuer Speicherriegel ist beim Mac mini schnell und einfach zu bewerkstelligen. Liegen passende Speicherriegel bereit, kann es direkt mit dem Austausch losgehen.

Passende Speicherriegel
Als Auswahlhilfe für die passenden Speicherriegel, habe ich in meinem Artikel Apple Mac mini & iMac: Arbeitsspeicher aufrüsten kompatible Marken-Speichermodule genau aufgelistet und verlinkt.
 


Schwierigkeitsgrad:


 

Schritt 1
IMG_1000
Schritt 1:
Im die edle Aluoberläche nicht zu verkratzen, den Mac mini mit der Oberseite nach unten auf eine weiche Unterlage legen. Anschließend mit beiden Daumen links und rechts leicht Druck auf die schwarze Kunststoff-Abdeckung ausüben und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Um die Abdeckung zu entriegeln, muss der weiße Kreis gegenüber dem leeren schwarzen Kreis stehen (siehe Foto).
IMG_1002Schritt 2:
Anschließend kann die Abdeckung einfach abgenommen werden und die Sicht auf den Arbeitsspeicher wird frei.
IMG_0995
IMG_1005IMG_1008
Schritt 3:
Die Speicherriegel werden links und rechts von einem Metallclip im Steckplatz gehalten. Diese beiden Clips müssen vorsichttig nach außen gedrückt werden. Danach springt der Speicherriegel leicht nach oben und kann aus dem Steckplatz entnommen werden. Anschließend auch den zweiten Speicherriegel auf die gleiche Art entnehmen.
IMG_1019
IMG_1021
Schritt 4:
Nun können die neuen Speicherriegel eingesetzt werden. Dazu den Speicherriegel leicht angewinkelt in die Halterung drücken, Dabei ist auf die Einkerbung zwischen den Kontakten zu achten. Anschließend den Speicherriegel nach unten drücken, dass er zwischen den seitlichen Metallclips einrastet.
IMG_1023Schritt 5:
Nachdem die neuen Speicherriegel eingesetzt wurden, kann die untere Abdeckung wieder angebracht werden. Dazu die Abdeckung wieder auf den Mac mini aufsetzen und mit dem Uhrzeigersinn verriegeln.

Dieser Artikel war hilfreich für dich?
Bitte unterstütze Datenreise.de - Danke!

Spenden

Artikel bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,81/5 (101 Bewertungen)

Mac mini: RAM Einbauanleitung 4,81 out of 5 based on 101 ratings
Loading...