Raspberry Pi 3 - Bluetooth verbinden

Raspberry Pi 3 – Bluetooth verbinden

Der Raspberry Pi 3 bringt neben WLAN auch Bluetooth von Haus aus gleich mit. Das integrierte Bluetooth Modul erspart so den Kauf eines zusätzlichen Bluetooth-USB-Sticks. Nachfolgend erkläre ich die einzelnen Schritte, wie eine Bluetooth-Verbindung auf der Konsole aufgebaut werden kann.

 


Schwierigkeitsgrad:


 

Bluetooth-Verbindung einrichten

Um das integrierte Bluetooth-Modul des Raspberry Pi 3 verwenden zu können ist entweder das neueste Raspbian Image notwendig oder es sollte vorher ein Upgrade durchgeführt werden:

$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get dist-upgrade
$ reboot

 

Pairing

Damit zwei Geräte aneinander gebunden werden können, müssen diese einander zunächst bekannt gemacht werden. Bei neu zu konfigurierenden Bluetooth-Geräten muss dazu der Pairing-Knopf (z.B. bei Tastatur / Maus / etc.) gedrückt werden. Dadurch ist das Gerät bereit für den Verbindungsaufbau und signalisiert diesen Zustand oftmals durch eine blinkende LED.

Das Pairing mit anderen Bluetooth-Geräten erfolgt über den Befehl bluetoothctl. Nach dem Start gelangen wir in den Kommandomodus:

$ sudo bluetoothctl

Zuerst aktivieren wir einen Bluetooth-Agenten, der sich um die Autorisierung neuer Geräte kümmert. Mit dem Befehl scan on können nun anschließend alle in Reichweite befindlichen Bluetooth-Geräte angezeigt werden:

[bluetooth]# agent on
[bluetooth]# default-agent
[bluetooth]# scan on

raspberry_bluetooth_scan

Mit dem Befehl pair, gefolgt von der MAC-Adresse des Gerätes, kann nun der Verbindungsaufbau initiiert werden. Am zu verbindenden Gerät werden wir nun aufgefordert, den angezeigten PIN Code einzugeben:

[bluetooth]# pair xx:xx:xx:xx:xx:xx

raspberry_bluetooth_pairing

 

Gerät vertrauen

Nach erfolgreicher Koppelung, sollten wir das Gerät noch als vertrauenswürdig markieren. Dadurch muss die Verbindung nicht jedes Mal wieder manuell durchgeführt werden (z. B. nach einem Neustart). Anschließend können wir das Bluetooth-Tool verlassen:

[bluetooth]# trust xx:xx:xx:xx:xx:xx
[bluetooth]# exit

Meine Empfehlungen waren hilfreich?
Dann sag einfach "Danke" mit einem Kaffee!

Kaffee spendieren


Artikel bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,72/5 (32 Bewertungen)

Raspberry Pi 3 – Bluetooth verbinden 4,72 out of 5 based on 32 ratings
Loading...