Raspberry Pi - Per Servo schwenkbare Kamera

Raspberry Pi – Per Servo schwenkbare Kamera

Nachdem ich mit dem Kameramodul für den Raspberry Pi einige Zeit experimentiert hatte, stand schnell fest, dass ich damit eine 24/7 Wettercam bauen werde. Da mir eine einfache Webcam jedoch zu langweilig ist, habe ich mir das ein oder andere nützliche Gimmick überlegt, das die Möglichkeiten des Raspberry Pi noch mehr ausreizt. Heute hatte ich nun Zeit mich dem ersten Gimmick zu widmen: Eine schwenkbare Kamerahalterung, die per Linux-Konsole gesteuert werden kann.

Aufbau

Dazu habe ich aus Kunststoff  eine bewegliche Kamerahalterung gebaut, die über einen 2g Micro-Servo in beide Richtungen um je 40° gedreht werden kann. Die Kamerahalterung wird später dann hinter einer Plexiglasscheibe in das Gehäuse montiert.

Ansteuerung

IMG_20130914_191230 Für die Ansteuerung des Servos nutze ich auf der Hardwareseite lediglich die vom Raspberry Pi zur Verfügung gestellte GPIO-Schnittstelle. Aufsteckboards mit speziellen steuerbaren Ausgängen empfand ich für diesen Anwendungsfall als Overkill. Außerdem wollte ich die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen.

Ein kleines in C geschriebenes Programm steuert den Servo softwareseitig und bewegt ihn in beliebige Positionen. So lassen sich verschiedene Bewegungsabläufe (mehrere nacheinander angesteuerte Positionen oder aber auch eine Schwenkbewegung) realisieren.

Dieser Artikel war hilfreich für dich?
Bitte unterstütze Datenreise.de – Danke!

Spenden


Artikel bewerten:
SchlechtAusreichendBefriedigendGutSehr gut
4,63/5 (48 Bewertungen)

Raspberry Pi – Per Servo schwenkbare Kamera 4,63 out of 5 based on 48 ratings
Loading...